Website-Icon MÜNSTER, Klavierunterricht in Münster- Klavierschule Münster

Musikcomputer/Computermusik – Unterrichtsangebot der Musikschule Münster

Musikcomputer/Computermusik – Unterrichtsangebot der Musikschule Münster

Musikcomputer_Computermusik_Musikschule_Muenster_NEWS

 

Computer sind heute von vielen Live-Bühnen nicht mehr wegzudenken. Allerdings blieb bislang kein Raum für spontane Ideen und Interaktionen mit der Maschine. Jetzt gibt es mit der App „Senode“ eine Kompositionssoftware, mit der sich improvisieren lässt.

Zum Beispiel spiel ich einen Akkord – das heißt, ich kann diesen Akkord jetzt aufnehmen und habe einen Kreis auf meiner grafischen Oberfläche, die diesen Akkord darstellt.

Jetzt kann ich einen zweiten Akkord spielen und diesen ebenfalls aufnehmen:

Dann haben wir zwei Kreise, die haben einen Pfeil dazwischen, und der Trommler kann jetzt immer von dem einen Akkord zum nächsten springen.

TONSTUDIO MÜNSTER – MOTET-RECORDS Tonstudios …
www.motet-records.de/

Tonstudio Münster Motet-Records TONSTUDIO MÜNSTER, Tonstudio Münster ein Song Kostenlos Tonstudio, Hörbuch, Geschenk CD, Münster Münsterland Münster Tonstudio.

 

Bei „Senode“ sind diese Zustände schlichte Kreise auf der Grafikoberfläche der App, die eine Komposition darstellen, die der Schlagzeuger dann beeinflussen kann. Denn tatsächlich funktioniert „Senode“ überaus simpel: Auf einer Tastatur unten auf dem Bildschirm kann er Noten oder Akkorde einspielen, die werden darüber dann jeweils als Kreise abgebildet; mit Pfeilen zwischen den Kreisen gibt er die Richtung an, in der diese Noten nacheinander abgerufen werden. Mit einem MIDI-Keyboard oder eben dem Schlagzeug kann Arnold dann auslösen, wann und in welchem Tempo „Senode“ diese Sequenzen abspielt. Der Clou aber ist nun, dass die Pfeile auch in verschiedene Richtungen zeigen können, womit der Computer dann selbst entscheidet, welchen Schritt er als nächsten vollzieht.

 

Die mobile Version verlassen